Stiftung Wasserrettung Klaus Lebsanft

Im Januar 2022 ist Klaus Lebsanft – Gründungsmitglied der Stiftung Wasserrettung - mit 79 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. In seinem Nachlass hat er verfügt,v.l.n.r.: RA Frank Epple, Dr. Thomas Brinz, Prof. Dr. Harald Jatzkev.l.n.r.: RA Frank Epple, Dr. Thomas Brinz, Prof. Dr. Harald Jatzke dass sein Vermögen in eine neu zu gründende „Stiftung Wasserrettung Klaus Lebsanft“. zu überführen ist. Ziele und Aufgaben der Stiftung und auch die Zusammensetzung der Gremien ist stark an die bestehende Stiftung Wasserrettung angelehnt. Der Vorstand der Stiftung hat deshalb gemeinsam mit dem Rechtsanwalt Frank Epple als Testamentsvollstrecker die Aufgabe übernommen, die neue Stiftung ins Leben zu rufen.

Mit Genehmigung vom 18.09.2023 hatte das Regierungspräsidium Stuttgart seine Zustimmung gegeben, so dass am 17.11.2023 im Schloss Hohenentringen die Gründungsfeier in würdigem Rahmen stattfinden konnte. In einem Festakt mit musikalischer Umrahmung übergab der Testamentsvollstrecker Rechtsanwalt Frank Epple dem Vorstandsvorsitzenden der neuen Stiftung Dr. Thomas Brinz und dem Stiftungsratsvorsitzenden Prof. Dr. Harald Jatzke die Stiftungsurkunde. Zu den geladenen Gästen zählten Vertreter anderer Stiftungen, Landtagsabgeordnete und verdiente DLRGler.

Die Stiftung Wasserrettung Klaus Lebsanft hat die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und die Förderung der Wasserrettung in ihrer Satzung verankert. Dazu sollen vorrangig innovative Ideen und Projekte, Maßnahmen für alle Altersgruppen und neu entwickelte Hilfsmittel zur Wasserrettung gefördert werden.