Dienstag, 18 Juli 2017 15:29

Wir sehen nun auch unter Wasser besser!

Die DLRG des Bezirks Rems-Murr hat seit Oktober 2016 ein neues technisches Hilfsmittel, das dank einiger Spenden angeschafft werden konnte. Es handelt sich um ein sogenanntes Side Scan Sonar (Echolot), welches auf allen Rettungsbooten der DLRG befestigt und mitgeführt werden kann. Mit diesem kann der Untergrund auf einem Bildschirm dargestellt…
Im Stadtgebiet Stuttgart sind entlang des Neckars über 140 Rettungsringe verteilt, die im Notfall zur Rettung von im Wasser befindlichen Personen dienen. Leider werden immer wieder Rettungsringe entwendet oder Schabernack damit getrieben. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Rettungsringe für den Notfall gedacht sind und dann Leben retten…
Freitag, 16 Oktober 2015 12:15

Jugendleiter en bloc – Beach Camp

Neue Wege in der Ausbildung von jugendlichen Nachwuchs-DLRGlern. Vom 05.-17.08.2015 fand zum ersten Mal das Jugendleiter en bloc – Beach Camp der DLRG-Jugend Württemberg und Schleswig-Holstein statt. Geboren wurde die Idee, eine Freizeit am Meer mit einer Jugendleiter-Ausbildung zu verbinden, bei der jährlichen Hauptberuflichen - Tagung von den Bildungsreferenten Madeleine Brand (SH)…
Sonntag, 15 Februar 2015 17:56

Zustiftung Robert Bosch GmbH

Die Robert Bosch GmbH, langjähriger Partner der Wasserrettung in Deutschlands Süden, unterstützt mittlerweile seit mehr als 100 Jahren die DLRG durch Spenden und in Förderprojekten. Am Freitag, 10.10.2014 überreichte Bosch der DLRG nahen Stiftung Wasserrettung eine Zustiftung in Höhe von 10.000 Euro für den guten Zweck der ehrenamtlichen Lebensretter.
Sonntag, 15 Februar 2015 15:19

Wasserrollstuhl

Im Rahmen der Förderung konnte am Bodensee in Sipplingen ein Wasserrollstuhl angeschafft werden. Gehbehinderte Menschen konnten bisher das Wasser des Bodensees nur schwer genießen mangels geeigenter Einstiegsmöglichkeiten. Mit Hilfe des Wasserrollstuhls der DLRG können nun auch mobilitätseingeschränkte Besucher im Bodensee baden. Für eingeschränkte Senioren bedeutet das Baden unter korrekter Aufsicht „Schwimmen wie…
Seite 1 von 2